Press­e­in­for­ma­tio­nen zum
Fahr­rad-Jubi­läum

Zum Jah­res­tag der Erfin­dung des Fahr­rads haben wir Ihnen eine umfas­sende Samm­lung an inter­essan­ten, kurio­sen und wis­sens­wer­ten Geschich­ten rund um die Mobi­li­tät auf zwei Rädern zusam­men­ge­stellt.

Getreu dem Motto: „Wir haben’s erfun­den“, fei­ert das gesamte Bun­des­land. Allen voran bege­hen den Jah­res­tag am 12. Juni 2017 Minis­ter­prä­si­dent Win­fried Kretsch­mann und Lan­des­ver­kehrs­mi­nis­ter Win­fried Her­mann und. Wel­che Bedeu­tung diese Inno­va­tion der indi­vi­du­el­len Fort­be­we­gung auch heute noch für das Land Baden-Würt­tem­berg hat, fas­sen Win­fried Kretsch­mann und Win­fried Her­mann wie folgt zusam­men.

Win­fried Kretsch­mann, Minis­ter­prä­si­dent des Lan­des Baden-Würt­tem­berg:

„Eine Erfin­­­­dung aus Baden-Würt­tem­berg, die Lauf­­­­ma­­­­schine, hat vor 200 Jah­ren die indi­vi­­­­du­elle Mobi­­­­li­tät revo­lu­tio­­­­niert. Das Fahr­rad als moder­­­­nes, viel­­­­sei­ti­­­­ges und gesun­d­heits­­­­­­­för­­­­dern­­­­des For­t­­­­be­we­­­­gungs­­­­­­­mit­tel ist die pas­­­­sende Ant­wort auf viele Her­aus­­­­for­­­­de­run­­­­gen im Ver­kehrs­­­­be­reich. Ich kann mir kei­­­­nen schö­­­­ne­ren Anlass vor­­­­s­tel­len, gemein­­­­sam mit Ihnen auf das Rad zu stei­­­­gen und diese Inno­va­tion gebüh­rend zu fei­ern.“

Win­fried Her­mann, Ver­kehrs­mi­nis­ter des Lan­des Baden-Würt­tem­berg:

„2017 dür­­­­fen wir 200 Jahre Fahr­rad fei­ern – dar­auf sind wir stolz! Wir wol­len im Jubi­lä­ums­jahr mit vie­len Ver­­an­­­­stal­tun­­­­gen und Aktio­­­­nen auf das Fahr­rad auf­­­­­­­merk­­­­sam machen und noch mehr Men­­­­schen für das Rad­fah­ren begeis­tern. Wir laden Sie herz­­­­lich ein, gemein­­­­sam mit uns die­­­­sen Geburts­­­­tag zu zele­­­­brie­ren!“